Solidarische Landwirtschaft; Anteil KW 17

20170425_181918

Mein dieswöchiger Anteil vom demeter-Hof der Solidarischen Landwirtschaft

Wie jede Woche zuckelte ich mit meinem Hackenporsche zum Hofladen der Solidarischen Landwirtschaft, um mir meinen wöchentlichen Anteil unter den Nagel zu reißen. Für meine 45 Euro bekam ich folgende demeter-Güter (auf dem Foto starte ich ich links oben, dann im Uhrzeigersinn Richtung Mitte): 400g Spinat, 400g Weißkohl, 200g Porree, 300g Möhren, 300g Sellerie, 3l Milch, 1 Kopfsalat, 500g Dinkelvollkornmehl, 230g Beefsteak, 100g Frischkäse, 120g Bockshornklee-Gouda, 1 Pfeffersäckchen, 120g Butter, 250ml Saure Sahne, 1kg Kartoffeln, 1 Bund Petersilie, 60g Schinken, 250g Quark, 1 Beinscheibe, 80g Ziegenfrischkäse.

Daraus werde ich zubereiten und verspeisen:

  • 1 Brot und damit und dem Aufschnitt eine Brotzeit und einige Frühstücke
  • Quiche mit Spinat
  • Weißkohlsalat mit Gado Gado-Dressing
  • Beefsteak mit Salat
  • Rindersuppe
  • Kartoffeln und Schinken (mit Spargel)

Den Quark, die Milch und der Aufschnitt werden im alltäglichen Verbrauch verputzt. Ganz alleine von diesem Anteil können wir uns nicht ernähren: Die Milch reicht nicht ganz für eine Woche, wenn die Krabbe da ist, und Obst, Nudeln, Eier etc kaufen wir zu, genauso wie andere verarbeitete Sachen, Dosenvorräte und Ähnliches. Insgesamt haben sich die Supermarkteinkäufe aber sehr reduziert, da wir vermehrt das essen, was gerade da ist und damit manchmal kaum hinterher kommen. Und wie man sieht: der Frühling gibt inzwischen schon einiges an Frischem her.

Und nun. Nun möchte ich einen größeren Kühlschrank!

Ein Kommentar zu “Solidarische Landwirtschaft; Anteil KW 17

  1. Maike sagt:

    Ich finde das eine ordentliche grosse Portion. Der Preis ist mehr als ok , soweit ich faden anhand des Bildes beurteilen kann. Ich werde das weiterhin Spannung verfolgen.

Kommentar verfassen

