Filterblase deluxe

(Hier: der Ohrwurm der letzten 5 Tage, ich bin schwer verliebt. Wunderbarerweise gibt es unter dem Titel „to the dancers in the ice“ noch eine Instrumentalversion, da kann ich immer beide hintereinander hören.)

Es ist interessant – oder langweilig, je nachdem: In unserem Büro begannen bis zum 01.04. die Vornamen aller 10 Angestellten mit den Buchstaben S und M. Eine Ausnahme gab es. Aber bitte: 90 Prozent! Wir sind außerdem – diesmal ausnahmslos – alle innerhalb von zehn Jahren geboren, in derselben Partei, alle natürlich höchst attraktiv und intelligent, und wir alle arbeiten mehr oder weniger auf derselben hierarchischen Ebene. Keine ChefInnen, keine SekretärInnen. Ich sach mal: Diversität sieht anders aus!

Nun gab es einen Personalwechsel zum 01.04. Eine S. geht, eine B. kommt. Und der Kollege D. kommt bald aus der Elternzeit wieder. Ich schätze aber mal, dass der Rest der Ähnlichkeiten erhalten bleiben, vom Alter weiß ich es schon einmal ganz sicher.

So ist es wahrscheinlich kein Wunder, dass ich diese mir so ähnlichen Menschen als besten KollegInnen-Haufen empfinde, den ich je hatte und jemals wieder haben werde. Was das über mich aussagt, die Gesellschaft, die Dynamik innerhalb von Gemeinschaften, Elitenbildung und die Nachteile für Menschen, die einem gewissen Muster nicht entsprechen, über Filterblasen und Tellerränder – ich hätte einige Ideen dazu. Aber nicht jetzt. Denn es ist einfach so: diese Homogenität ist auf ihre Weise sehr schön.

 

2 Kommentare zu “Filterblase deluxe

  1. A. aus H. gerade auf T. sagt:

    😳 ich bin zweifach schockiert… 😉

    • jongleurin sagt:

      Jetzt habe ich wirklich lange überlegt, wer das sein kann, aber ich bin drauf gekommen. Yay!
      Ich hoffe, den Schock kannst du am Strand einigermaßen verarbeiten…

Kommentar verfassen

