Entscheidungsschwierigkeiten

Volker Kutscher, Elizabeth Strout und Jane Gardam – wer die Wahl hat…

Ich liebe ja diese Tage, an denen ich in die Bücherei gehe und überraschend so viele Bücher finde, die sowieso auf meine Liste stehen, dass ich viel schwerer bepackt das Gebäude verlasse als geplant. Das befriedigt jedesmal sehr meinen Jagdinstinkt. Und dann noch die Märzgefallenen von Volker Kutscher! \o/
Gerade ist es sowieso so, dass ich dringend Lektüre brauche. Das Rad der Zeit, eine Fantasy Reihe, die ich auf Englisch lese, liebe ich zwar wirklich sehr, aber gerade so abends vor dem Einschlafen brauche ich auch Lektüre, die ich ein wenig einfacher runter lesen kann als es bei englischen Büchern der Fall ist. Daher habe ich gerade diese etwas absurde Situation, dass ich noch 14 zu lesende Bücher im Regal stehen habe, aber dennoch nichts zu lesen da ist für bestimmte Momente.
Dieses Problem zumindest hat sich gerade erledigt. Jetzt stellt sich nur die Frage: mit welchem Buch soll ich anfangen? Volker Kutscher ist einfach direkt meine Kragenweite. Krimi, historisch, Berlin, da juckt es mir doch gleich in allen Lesesynapsen. Ich bin sehr vorfreudig. Bei Jane Gardam ist es so, dass das erste Buch der Reihe in Englisch bereits angefangen auf meinem Nachttisch liegt und ich es ganz toll finde, ich aber mit englischen Büchern einfach enorm überversorgt bin. Daher lese ich es gerade trotz seiner Großartigkeit nicht weiter. Ich zweifele etwas, ob ich den dritten Teil der Reihe genau so grossartig finden werde, wenn ich es in der deutschen Übersetzung lese. Ich brauche nunmal aber ein deutsches Buch! Es hilft alles nichts! Das könnte also riskant werden, das könnte aber auch total gut sein, alles ist möglich. Das letzte Buch im Bunde sag mir mal einfach so gar nichts, klingt in der Beschreibung etwas depressiv, ist aber zumindest von einer Pulitzer- Preisträgerin und hat eine sehr aktuelles Thema – schwere Familienbeziehungen inklusive Konflikte in einer Kleinstadt mit dem Islam. Ich habe das Buch in erster Linie mitgenommen, weil ich die Autorin interessant fand und meiner Meinung nach schon einige Rezensionen über ihre Werke gelesen habe, die ich einigermaßen spannend fand.
Wenn ich so darüber nachdenke, werde ich mir den Volker Kutscher Roman wahrscheinlich als letztes aufbewahren, nur für den Fall, dass die anderen beiden wirklich ärgerlich sind. Dann habe ich zumindest etwas, auf dass ich mich noch freuen kann. Und ich habe das Gefühl, dass das Jane Gardam-Buch tatsächlich einen größeren Wohlfühlfaktor beim Lesen haben könnte. Also werde ich wohl damit anfangen. Wohlfühlen ist bei diesem Wetter da draußen ja schon mal ein ganz guter Faktor.

Sehr gut. Es kann losgehen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein.

7 Kommentare zu “Entscheidungsschwierigkeiten

  1. Johannes sagt:

    Oh, kannst du dann bitte erzählen, wie du die Märzgefallenen fandest? Würde mich sehr interessieren, ob sich das lohnt!

    • jongleurin sagt:

      Natürlich! Nur um Missverständnisse auszuschließen: bist du es, Herr Fraktionsreferent in meiner Studienstadt?

      • Johannes sagt:

        Pers. Referent der Fraktionsvorsitzenden. Ein Arbeitsverhältnis mit der Fraktion besteht nicht.
        Aber ja, richtig erkannt.

      • jongleurin sagt:

        Ah. Ich dachte, das wäre zwar in Personalunion, aber dass die Fraktion auch einen Teil dazu gibt. Dann weiß ichs jetzt!
        In unserer BT-Fraktion haben alle FV-Mitglieder immer auch noch koordinierende FachreferentInnen, die von der Fraktion gestellt werden. Die persönlichen Refererierenden kommen dann immer noch extra dazu. Das sind dann jeweils viele Büros.
        Aber eigentlich logisch, dass ihr nicht ganz die gleichen Kapazitäten habt. Obwohl ihr sie verdient hättet!

      • jongleurin sagt:

        Und, Skandal: auf eurer Fraktions-Webseite wirst du als WiMi der Fraktion geführt!!!!

      • Johannes sagt:

        Neenee, auf meiner persönlichen Seite steht WiMi der Fraktionsvorsitzenden. Man muss sehr genau hinauschauen, aber die Information ist vorhanden! Bevor du uns hier einen Skandal unterstellst!

Kommentar verfassen

