Sub-Gruppen

Bei uns im Büro unternehmen die KollegInnen durchaus privat Dinge miteinander, es wird sich in den verschiedensten Konstellationen getroffen. Ob mal zu zweit zum Pilates oder Getränke konsumieren oder Essen, zu dritt zum Bouldern, Treffen mit Kindern, alle Frauen zum Trinken oder der Versuch, in ganz großer Runde etwas zu unternehmen – ist alles dabei.

Interessant wird es, wenn beim gemeinsamen Mittagessen offenbar wird, wer etwas, ohne die anderen zu informieren, gemeinsam unternommen hat. Eine neue Sub-Gruppe!, wie eine Kollegin zuletzt treffend ausrief, was doppelt stimmt: für jede Unternehmung wird eine neue Whats-App-Gruppe eingerichtet. Das führt zu hochgezogene Augenbrauen bei den nicht Involvierten, halb ironisch natürlich, gefolgt von nachträglichen Einladungen der Sub-Gruppe, die aber empört zurück gewiesen werden.
„Jeder ist hier mal Außenseiter“, wollte ich jüngst beschwichtigen. Dann ging es doch mit mir durch (Beschwichtigung ist einfach nicht die Grundstimmung in diesem Büro, das hält keine lange durch): „Nur ich bin in jeder Gruppe!“ Der Kollege schaut mich leicht lächelnd an: „Denkst du!“

Verdammt. Seitdem bin ich sehr, sehr aufmerksam auf der Suche nach der Gruppe, in der ich kein Mitglied bin. Bisher erfolglos.
Ach, ich mag dieses Büro! Langweilig ist es zumindest nicht.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein.

Ein Kommentar zu “Sub-Gruppen

  1. kraazkraaz sagt:

    Genau das erlebe ich gerade hier in meiner Miniwelt in Zeven. Teilnehmer ca. 10 Leute mit speziellen WhatsApp-Gruppen. Wo bin ich nicht dabei? Und warum? Was will ich? Selbstverortung im digitalen Niemandsland.

Kommentar verfassen

