Gesehen: Game of Thrones, Staffel 5: Finale. Spoilergefahr!

GOT

Öhm tja, eine Wohlfühlfolge war das ja nicht gerade. Da freut man sich auf einen kuscheligen Abend mit Gurkensalat im Bett, und dann sterben die Leute wie die Fliegen, nur blutiger, von Folterungen mal ganz abgesehen. Meines Erachtens ist das Haus Baratheon nun komplett wech – Tommen alleine wird das kaum noch wuppen können und hat ja quasi eh gerade die Krone auf, kämpft also nicht mit. Wer ist denn nun noch übrig als Anwärterin für den Eisernen Thron? Ich denke scharf nach und komme auf

  • Besagter Tommen
  • Daenerys
  • mehr fallen mir gerade tatsächlich nicht ein.

Die Boltons wollen nur den Norden, wenn ich mich richtig entsinne. Die Starks sind eh draußen, da nur noch Sansa (oahhh, würde man der Rolle bitte etwas Entwickung zugestehen, dieses Opfer-Ding macht mich ganz nervös) und Arya in der Handlung übrig sind, und Arya schlägt gerade einen alternativen Karriereweg als blinde Splatter-Braut ein. Wo sind ihre Brüder? Vielleicht steht uns da noch eine Überraschung bevor… Zumindest Jon Snow ist nun fort (schluchz). Der hätte Potential gehabt, wenn da noch eine königliche Mutter sich offenbart hätte. Nun wäre es egal, und offensichtlich hat er auch keinen Nachkommen zeugen können.

Jaime Lannister muss ja nun noch Cersei retten, Tyrion hopst nun auch noch in Meeren rum – aber ist ganz nett, dass die Idealistin Daenerys nun einen Realpolitiker zur Seite hat. Und auch Varis, den alten Taktiker! Eigentlich kann sie jetzt durchmarschieren. Würde sie sich nur endlich auf den Weg machen. 

Schön wars. Ich verzichte bewusst auf eine Analyse der Geschlechterrollen in dieser Serie, das würde nicht gut ausgehen – aber mir macht das große Ganze Spaß. Und es tut der Handlung gut, dass es in der Serie nicht so arg viele arg ausgewalzte Nebenschauplätze gibt wie in den Büchern. Ich freu mich auf Staffel 6. 

Und bis dahin: True Detective geht weiter, und Sense 8 möchte ich testen. In 5 Tagen habe ich Urlaub, und komme wettertechnisch, was da wolle: ich habe einen Plan.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein.

Kommentar verfassen

