Haushaltskasse

Seit ein paar Tagen schreibe ich mir alle meine Ausgaben auf. Alle bedeutet: wirklich alle. Der Kaffee zum Gehen, die Einkäufe, die einmaligen Anschaffungen, die Zeitschrift, die Kita-Gebühren etc. Ich will nämlich wissen, wo mein ganzes Geld so landet. Hintergrund: ich komme gut mit meinem monatlichen Salär aus, ich kann auch etwas sparen, aber am Ende des Monats ist das Geld alle, obwohl ich noch einen kleinen innerfamiliären Kredit zurück zahlen muss. Und wenn ich mir nur grob anschaue, wie viel Geld ich ausgebe, kann das gar nicht sein. Als verzweifelte Maßnahme daher gewählt: die penible Dokumentation. Das klappt auch ganz gut, zumindest schreibe ich mir alles recht diszipliniert in die Notiz-Funktion meines Handys, um es später in eine schicke Excel-Tabelle zu übertragen. Apps sind nicht nötig.

Einziger Haken: dadurch gebe ich viel weniger aus. Wenn ich für einen Kaffee zwei Euro in mein Handy eintragen muss, schürze ich unwillig die Lippen und mache mir zu Hause einen. Ich schmiere mir jetzt sogar Brote für den Arbeitsweg. Ich koche öfter statt essen zu gehen. Ich gehe in die günstigere Kantine.

Eigentlich ist das ja gar nicht so schlecht, so lebe ich dann doch mal sparsam, aber ich bekomme so kein repräsentatives Ergebnis. So werde ich nur sehen, wie viel Geld ich ausgebe, wenn ich mich selber scharf kontrolliere, und das habe ich eigentlich nicht mein Leben lang vor. Außerdem macht es nur so mittel Spaß, so zu leben, das ist ja schlimmer als Kalorienzählen.

Ich schaue mir das mal einen Monat lang an, und dann werde ich die bahnbrechenden Erkenntnisse evaluieren. Ich bin auf die daraus folgenden Schlüsse schon jetzt sehr gespannt!

Ein Kommentar zu “Haushaltskasse

  1. refiku2014 sagt:

    Ein Haushaltsbuch führe ich zwar nicht aber ich gehe generell mit Einkaufszettel einkaufen und kaufe auch nur was drauf steht, das mache ich schon viele Jahre so 😉 bin ich also dran gewöhnt 🙂

Kommentar verfassen

